Berlin. .

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eindringlich davor gewarnt, die islamfeindliche Pegida-Bewegung zu unterstützen: „Folgen Sie denen nicht, die dazu aufrufen!“, sagte Merkel in ihrer vorab verbreiteten Neujahrsansprache. Zu oft seien Vorurteile und Kälte, „ja sogar Hass in deren Herzen“.

Mit Blick auf die Montagsdemonstranten in der DDR, die vor 25 Jahren Demokratie und Freiheit forderten, sagte Merkel: „Heute rufen manche montags wieder ‚Wir sind das Volk’. Aber tatsächlich meinen sie: Ihr gehört nicht dazu – wegen Eurer Hautfarbe oder Eurer Religion.“ Es sei „selbstverständlich“ dass Deutschland Menschen aufnehme, „die bei uns Zuflucht suchen“ – und es sei das „vielleicht größte Kompliment, das man unserem Land machen kann: dass die Kinder Verfolgter hier ohne Furcht groß werden können“.

Klare Worte fand Merkel auch zur Ukraine-Krise: Es stehe „völlig außer Frage, dass wir Sicherheit in Europa gemeinsam mit Russland wollen, nicht gegen Russland“. Aber genauso fraglos sei, dass Europa ein „angebliches Recht eines Stärkeren“ nicht akzeptiere. Die Ansprache wird am Silvesterabend von ARD und ZDF übertragen.