Essen. Im Podcast plädiert Stepstone-Chef Sebastian Dettmers für neue Wege in der Zuwanderungspolitik – und berichtet vom Job-Boom nach Corona.
Seit Anfang 2020 führt Sebastian Dettmers als CEO die internationale Jobbörsen-Plattform Stepstone. Davor hatte er schon viele Jahre lang den Stepstone-Erfolg auf dem deutschen Markt verantwortet – anders gesagt: Dettmers spürt den Puls des deutschen Arbeitsmarkts so unmittelbar wie nur wenige Unternehmenslenker.
Dettmers war erst seit wenigen Wochen Stepstone-CEO, als die Corona-Pandemie den deutschen Arbeitsmarkt schwächte. Heute, im Spätsommer des Jahres 2021, sagt Dettmers ganz selbstbewusst: "Wir werden die Pandemie vergessen." Was ihn so zuversichtlich macht? "Wir haben noch nie so viele Jobs im Markt gesehen wie aktuell", erklärt Dettmers im Podcast.
Auch sonst ist Dettmers ein Freund klarer Botschaften - für ihn steht fest, dass "wir das Renteneintrittsalter hochsetzen müssen, wir können uns das nicht schöndenken". Deutschland altere und schrumpfe, umso wichtiger sei eine Entwicklung, die Dettmers "gesunde Migration" nennt. "Deutschland hat eigentlich eine halbwegs intakte Migration, was die Zahlen angeht – aber nicht, was die Qualität angeht."
+++ Fragen, Themenwünsche, Anregungen zum Podcast? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an wirtschaftsreporter@funkemedien.de +++
Abonnieren Sie unseren Podcast
„Die Wirtschaftsreporter“ ist der neue Podcast und gleichzeitig eine Dialogplattform für die Wirtschaft in NRW. Alle zwei Wochen, immer freitags, führt ein Wirtschaftsredakteur der WAZ ein Gespräch mit einem Experten oder einer Expertin zu einem brennenden Thema aus der Region.
Sie können den Podcast „Die Wirtschaftsreporter“ hier hören oder kostenlos in ihrer Streaming-App auf dem Smartphone abonnieren, zum Beispiel bei Spotify, Audio Now, Podimo oder Apple Podcasts. Einfach „Die Wirtschaftsreporter“ in die Suchmaske eingeben und auf den Button „Abonnieren“ klicken.