Vizekanzler Robert Habeck spricht über die schwerste Entscheidung seines Lebens – und über historisches Versagen der Politik.
Robert Habeck ist als Vizekanzler und Wirtschaftsminister einer der einflussreichsten Politiker Deutschlands. Er hat einen Lebenslauf, der für einen Vizekanzler ungewöhnlich ist. Er trat erst mit über 30 Jahren seiner Partei, den Grünen, bei und arbeitete bis er 40 war als Schriftsteller.
Für Robert Habeck ist seine Forderung nach Waffenlieferungen an die Ukraine noch vor dem russischen Überfall im Februar 2022 die prägendste politische Entscheidung seines Lebens. Denn seiner Partei schadete er damals mit dieser Forderung mitten im Wahlkampf.
Im Gespräch mit Laura Himmelreich und Jochen Gaugele aus der FUNKE Hauptstadtredaktion spricht er über Gewissensentscheidungen, das Versagen des Westens, sein Verhältnis zu Wolodymyr Selenskyj.
Im Podcast-Format „Meine schwerste Entscheidung“ sprechen Deutschlands bekannteste Politikerinnen und Politiker über die Schlüsselmomente ihrer politischen Biografie.
Neue Folgen jeden zweiten Donnerstag.
Den Podcast gibt es auf allen Podcastplattformen:
Hier geht es zu Spotify, Apple und auf die Seite der Berliner Morgenpost.
Produktion: Simon Eichinger, Alexandra Schaller
Copyright-Vermerk: Funke Foto Services
Urheber: Reto Klar
Ein Podcast der FUNKE Mediengruppe.