„Wärmepumpe ist aus heutiger Sicht die einzig sinnvolle Maßnahme, wenn Fernwärme nicht möglich ist“, sagt LEG-Chef Lars von Lackum über die Zukunft des Heizens.
Spätestens mit der Diskussion über das Heizungsgesetz der Ampel-Regierung steht die Wärmepumpe stark in der öffentlichen Kritik. Zu teuer? Zu wenig sichtbare Effizienz? Volker Wiegel und Lars von Lackum vom Wohnungskonzern LEG sehen die Probleme dahingehend allerdings an einer anderen Stelle: „Es ist natürlich sehr misslich, dass wir so unfassbar viel Braunkohlestrom im Netz haben“, erklärt Lars von Lackum die Lage auf dem Strommarkt. "Obwohl Wärmepumpen dreimal so effizient sind wie eine Gasheizung, entsteht natürlich nicht der Vorteil, den man sich eigentlich erhoffen könnte."
In dieser Podcast-Folge „Die Wirtschaftsreporter“ mit WAZ-Wirtschaftsredakteur Frank Meßing sprechen die beiden Vorstände der LEG über die Pläne des Immobilienkonzerns, jetzt auch als Stromversorger aufzutreten. Im März hatte LEG bereits angekündigt, die Mieten weiter zu erhöhen. Doch der Strom sei, so Volker Wiegel, um zehn Prozent günstiger als beim örtlichen Grundversorger. Vor kurzem wurden dafür mehr als 1100 zusammenhängende Wohnungen in Monheim am Rhein durch die LEG mit Photovoltaik ausgestattet. Ein Projekt, das jetzt im Ruhrgebiet fortgesetzt werden soll.
Lars von Lackum und Volker Wiegel sprechen in der neuen Folge ebenfalls über die Herausforderung des CO2-freien Wohnens in der Zukunft. „Wir brauchen ganz viel Offenheit, Neugier und Begeisterung auf der Suche nach der nächsten Lösung.“
Den Podcast abonnieren und keine Folge verpassen
Folgt uns zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts und YouTube. Einfach „Die Wirtschaftsreporter“ in die Suchmaske eingeben und kostenlos folgen. Habt Ihr Fragen, Themenwünsche und Anregungen zum Podcast? Schreibt uns gerne eine Mail an wirtschaftsreporter@funkemedien.de.
„Die Wirtschaftsreporter“, das sind Stefan Schulte, Ulf Meinke und Frank Meßing. Die drei Journalisten der WAZ berichten seit Jahren über Unternehmen und Wirtschaftsthemen in NRW. Alle zwei Wochen, immer freitags, führt ein Wirtschaftsreporter der WAZ ein Gespräch mit einem Experten oder einer Expertin zu einem brennenden Thema aus der Region.