„Hat in der geschäftlichen Kommunikation nichts zu suchen“, so Knigge-Business-Trainerin Birte Steinkamp. „Herzchen im Sinne von ‚Danke‘ gehen über einen beruflichen Kontext hinaus.“

Ab welchem Punkt kann Kommunikation falsch verstanden werden? Was ist die passende Anrede? Wann darf ich aufs Handy schauen? Für solche Fragen steht Knigge-Business-Trainerin Birte Steinkamp zur Verfügung. In ihren Seminaren berät sie Unternehmen und klärt über Etikette in der Kommunikation am Arbeitsplatz auf. „Auch wenn wir immer sagen, es hat nichts mit Respekt zu tun, ob ich jemanden Duze oder Sieze: Es ist schon Ausdruck eines respektvollen Miteinanders“, so Steinkamp.

Im WAZ Podcast „Die Wirtschaftsreporter“ mit Stefan Schulte spricht Birte Steinkamp ebenfalls über die Nutzung des Smartphones am Arbeitsplatz. „Stummschalten ist das absolute Minimum“, sagt sie in Bezug auf Handys in Gesprächssituationen. Dies gelte, so Steinkamp, unabhängig von der Hierarchie im Unternehmen. „Nur weil ich ranghöher bin, habe ich nicht das Recht unhöflich oder respektlos mit anderen Menschen umzugehen.“

Wie wichtig die jeweilige Beziehung von Kollegen und Kolleginnen dafür ist, was ich sage und in den Kurznachrichtendiensten schreibe, wann Turnschuhe okay sind und wann nicht, hört Ihr in der neuen Folge.

Den Podcast abonnieren und keine Folge verpassen

Folgt uns zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts und YouTube. Einfach „Die Wirtschaftsreporter“ in die Suchmaske eingeben und kostenlos folgen. Habt Ihr Fragen, Themenwünsche und Anregungen zum Podcast? Schreibt uns gerne eine Mail an wirtschaftsreporter@funkemedien.de.

„Die Wirtschaftsreporter“, das sind Stefan Schulte, Ulf Meinke und Frank Meßing. Die drei Journalisten der WAZ berichten seit Jahren über Unternehmen und Wirtschaftsthemen in NRW. Alle zwei Wochen, immer freitags, führt ein Wirtschaftsreporter der WAZ ein Gespräch mit einem Experten oder einer Expertin zu einem brennenden Thema aus der Region.