Essen. Bei den Elektronikfachmarkt-Ketten Mediamarkt und Saturn soll sich in Zukunft einiges verändern. Was die Kunden in den Geschäften erwartet.

Die Elektronikfachmärkte Mediamarkt und Saturn rüsten um und auf. Bald sollen zu den bestehenden Märkten noch weitere XXL-Flagship-Filialen mit besonderen „Experience Zones“ dazukommen. Im Fokus steht dabei das Ausprobieren von Technik direkt vor Ort und das auf Zehntausenden Quadratmetern. Viel zu tun für die Ceconomy Holding, zu der Mediamarkt und Saturn gehören. In dieser Podcast-Folge „Die Wirtschaftsreporter“ spricht Ceconomy-Chef Karsten Wildberger mit WAZ-Wirtschaftsredakteur Frank Meßing über die aktuelle Lage der Elektronikmarkt-Riesen. Hören Sie die Podcast-Folge direkt hier direkt im Webplayer oder als YouTube-Video. Für das Video müssen Sie nur den Schalter „Empfohlener externer Inhalt“ betätigen.

In Berlin gibt es bereits einen dieser „Lighthouse“-Stores, in denen Kunden auf viel Fläche die Technik ausgiebig testen können. Der nächste soll in Hamburg folgen und vielleicht demnächst auch im Ruhrgebiet? Karsten Wildberger beschreibt die Aussichten für eine solche Filiale in Essen oder Dortmund.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Außerdem geht es in der Folge auch darum, wie das Unternehmen die Balance aus Vor-Ort-Verkauf und Online-Geschäft schaffen will, ob sich das stationäre Geschäft mit dem der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof vergleichen lässt, welche größere Rolle dem Kundenservice zugeschrieben wird und weshalb die Innenstädte für das Unternehmen weiter wichtig sind. Jetzt anhören!

Weitere Podcast-Folgen von „Die Wirtschaftsreporter“

Abonnieren Sie den WAZ-Podcast „Die Wirtschaftsreporter“ kostenlos

Sie können den Podcast „Die Wirtschaftsreporter“ direkt hier im Player hören. Den Podcast finden Sie aber auch dort, wo Sie am liebsten Podcasts hören. Folgen Sie uns zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts und YouTube. Einfach „Die Wirtschaftsreporter“ in die Suchmaske eingeben und kostenlos folgen, dann verpassen Sie keine Folge. Haben Sie Fragen, Themenwünsche und Anregungen zum Podcast? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an wirtschaftsreporter@funkemedien.de.

„Die Wirtschaftsreporter“, das sind Stefan Schulte, Ulf Meinke und Frank Meßing. Die drei Journalisten der WAZ berichten seit Jahren über Unternehmen und Wirtschaftsthemen in NRW. Alle zwei Wochen, immer freitags, führt ein Wirtschaftsreporter der WAZ ein Gespräch mit einem Experten oder einer Expertin zu einem brennenden Thema aus der Region.