Essen. Männer haben ein höheres Risiko, schwer an Corona zu erkranken. Prof. Dittmer erklärt, warum das so ist. Außerdem: Eine Aussicht auf Ostern.
Es gibt zwei Faktoren, die dafür sorgen, dass Männer häufiger einen schweren Verlauf bei einer Covid-19-Infektion haben als Frauen – welche das genau sind, erklärt Prof. Dittmer in dieser Ausgabe von unserem Podcast "Das Corona-Update für NRW".
Der Chefvirologe der Uniklinik Essen bespricht außerdem mit Journalistin Julia Neikes, warum der Inzidenzwert immer weiter an seiner Wichtigkeit verlieren wird. So appelliert Dittmer auch daran, die kommenden Corona-Maßnahmen nicht mehr vom Inzidenzwert abhängig zu machen. Viel wichtiger seien die Zahlen der getätigten Impfungen und wie viele Menschen mit einer Corona-Erkrankung im Krankenhaus behandelt werden müssten.
Tücken beim Selbsttest
Im Gespräch geht es auch um die aktuelle Lage hinsichtlich der kommenden Lockerungen und in den Krankenhäusern, die weiteren Entwicklungen bei der Zulassung des Impfstoffs AstraZeneca und darum, wie sich die Situation mit den Selbsttests gestaltet und welche Tücken sie beinhaltet. Zudem gibt Prof. Dittmer einen Ausblick auf die Corona-Situation zu Ostern.
Hier gibt es das Corona-Update für NRW
Zu hören ist der Podcast auf unserer Homepage und über Streaming-Apps wie Spotify oder Podimo. Um keine Folge zu verpassen können Sie den Podcast auch abonnieren.
- Spotify: Direkt zum Podcast auf Spotify
- Audio Now: Direkt zum Podcast auf Audio Now
- Apple Podcasts: Direkt zum Podcast auf Apple Podcast
- fyeo: Direkt zur fyeo-App
- Podimo: Direkt zum Podcast auf Podimo
- Deezer: Direkt zum Podcast auf Deezer
- Google Podcasts: Direkt zum Podcast bei Google Podcasts