Essen. Teures Benzin und Gas, die Politik reagiert mit Entlastungen. Wie gelingt weniger Abhängigkeit vom russischen Gas? Was passiert beim Export-Stop?

Strom, Gas, Kohle - die Energiepreise sind seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs stark gestiegen. Die Bundesregierung hat ein sogenanntes Entlastungspaket als Reaktion beschlossen. Zu den Maßnahmen gehören zum Beispiel eine Energiepauschale von 300 Euro, auch das Bus- und Bahnfahren soll günstiger werden. Doch reicht das neue Entlastungspaket der Ampel-Koalition?

Diese Frage stellt WAZ-Journalist Stefan Schulte dem Grünen-Politiker Oliver Krischer in der neuen Folge vom „Wirtschaftsreporter“. Sie sprechen darüber, was Putins Krieg gegen die Ukraine mit unserer Energiewende macht. Was können wir gegen die extrem hohen Preise an der Tankstelle und im Heizungskeller tun? Und wie schnell können wir unabhängiger von russischem Gas werden?

Wie können wir unabhängiger von russischem Gas werden?

Womit heizen wir, wenn Russland den Gashahn zudreht? Im Frühjahr und Sommer würden wir kein Gas-Problem haben, sagt Oliver Krischer im Podcast. „Das Problem wird nächsten Winter kommen, wenn Russland nicht mehr liefert.“ Im Sommer vorher könnten wir unsere Speicher nicht voll machen. Welche Alternativen deshalb ausgelotet werden, erklärt Krischer in der neuen Folge.

Oliver Krischer ist parlamentarischer Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums. In den letzten Jahren war er eine der prominentesten Stimmen seiner Partei, den Grünen, wenn es um die Energieversorgung von morgen geht: den Kohleausstieg und einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien. Aktuell muss Oliver Krischer wegen des Krieges in der Ukraine aber darum kämpfen, die Energieversorgung von heute zu sichern.

Abonnieren Sie unseren Podcast

Sie können den Podcast „Die Wirtschaftsreporter“ hier hören oder kostenlos in ihrer Streaming-App auf dem Smartphone abonnieren, zum Beispiel bei SpotifyAudio NowPodimo oder Apple Podcasts. Einfach "Die Wirtschaftsreporter" in die Suchmaske eingeben und auf den Button "Abonnieren" klicken.

Haben Sie Fragen, Themenwünsche und Anregungen zum Podcast? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an wirtschaftsreporter@funkemedien.de

Die Wirtschaftsreporter“, das sind Stefan Schulte, Ulf Meinke und Frank Meßing. Die drei Journalisten der WAZ berichten seit Jahren über Unternehmen und Wirtschaftsthemen in NRW. Alle zwei Wochen, immer freitags, führt ein Wirtschaftsreporter der WAZ ein Gespräch mit einem Experten oder einer Expertin zu einem brennenden Thema aus der Region.