Essen. . In NRW müssen sich die Menschen zum Wochenstart auf Gewitter und Schauer einstellen. Wir verraten: So wird das Wetter in den kommenden Tagen.

  • Wetter in NRW: Die neue Woche startet mit Gewittern und Schauern.
  • Die Temperaturen in NRW liegen zum Wochenstart unter 30 Grad Celsius.
  • Wetter in NRW: Das sind die Aussichten für die kommenden Tage.

Die Menschen in Nordrhein-Westfalen müssen sich zu Beginn der neuen Woche voraussichtlich auf einzelne Gewitter einstellen. Ab Montagnachmittag könne es neben einem Mix aus Sonne und Wolken in der Nordhälfte des Bundeslandes vereinzelt Schauer und Gewitter geben, sagte ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag. Bis auf etwas frischen Wind sprach der Wetterexperte mit Blick auf die neue Woche aber von einer „ansonsten recht angenehmen Lage“.

Wetter in NRW: Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad

Am Montag erreichen die Temperaturen demnach voraussichtlich 22 bis 25 Grad und 18 bis 21 Grad in Hochlagen. Zu vereinzelt starken Böen könne es am Montag vor allem dann kommen, wenn Gewitter durchziehen. In der Nacht zum Dienstag sinken die Temperaturen nach Angaben des DWD voraussichtlich auf 13 bis 8 Grad.

Gewitter und Schauer in NRW: So wird der Wochenstart.
Gewitter und Schauer in NRW: So wird der Wochenstart. © Martin Gerten/dpa

Wie der Meteorologe weiter berichtete, erreichen die Temperaturen am Dienstag voraussichtlich 24 bis 28 Grad und ungefähr 20 bis 24 Grad im Sauerland. Das Wetter wird demnach heiter und es soll nur noch ein schwacher Wind wehen. In der Nacht zum Mittwoch „ziehen im Norden ein paar dickere Wolken durch, dabei kann im Bereich des Münsterlandes auch ein paar Tropfen regnen“, sagte der DWD-Meteorologe. Die Temperaturen sinken auf 11 und in höheren Lagen auf 9 Grad. Am Mittwoch könne es nach DWD-Angaben bei bewölktem Wetter zeitweise wieder zu Schauern kommen.

Hitze in NRW mit über 35 Grad ist vorerst vorbei

Sonnig und heiß war es zuletzt in der Vorwoche. Die Temperatur-Höchstwerte lagen über 30 Grad Celsius (32 Grad in der Spitze). Für Teile des südlichen Bundeslandes hatte der Wetterdienst eine offizielle Hitzewarnung veröffentlicht. Diese Hitze in NRW ist erstmal vorbei. Lesen Sie hier: Hitzerekorde in NRW: Die heißesten Sommer aller Zeiten.

Hitze in NRW: Am Dienstag lag die Temperatur erneut über 30 Grad Celsius.
Hitze in NRW: Am Dienstag lag die Temperatur erneut über 30 Grad Celsius. © Florian Gaertner; dpa