Straelen. .

Ein Lkw-Fahrer wurde Donnerstagmorgen in Straelen wohl von seinem eigenen Laster überrollt. Anscheinend hatte er vergessen, die Feststellbremse zu aktivieren. Der Mann starb noch vor Ort. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Zeuge hatte Donnerstagmorgen gegen 6:30 Uhr auf der Straße In de Hees in Straelen einen LKW bemerkt, der kurz vor der Einmündung zur Arcener Straße mit laufendem Motor stand. Unter dem hinteren linken Zwillingsreifen des Lkw war der 41-jährige Fahrer eingeklemmt. Der Passant holte sofort Hilfe, doch für den eingeklemmten Fahrer kam jede Hilfe zu spät: Er starb noch vor Ort.

Ein Sachverständiger konnte keine technischen Mängel an dem Laster feststellen. Derzeit geht die Polizei von folgendem Geschehen aus: Etwa gegen sechs Uhr war der 41-Jährige gestartet. Sein Lkw war beladen mit mehreren Rollcontainern, die mit Pflanzen bestückt waren. Mutmaßlich bremste der Mann vor der Arcener Straße ab. Wahrscheinlich löste sich dabei ein Rollcontainer auf der Ladefläche und verursachte erhebliche Geräusche. Deshalb stoppte der 41-Jährige und stieg aus, um nachzusehen, woher die Geräusche kamen. Dabei vergaß er offenbar, die Feststellbremse zu aktivieren. Dann legte er sich aus bislang nicht nachvollziehbaren Gründen unter den Lkw. Das Fahrzeug rollte wohl auf dem leicht abschüssigen Wirtschaftsweg zurück und klemmte den 41-Jährigen ein.

Die Polizei schließt eine Beteiligung Dritter oder ein Verschulden anderer Personen aus. Sie sucht nach Zeugen, die bei der Aufklärung helfen könnten: Wer hat zwischen sechs und 6:30 Uhr die Arcener Straße oder auch den Wirtschaftsweg In de Hees befahren und hat dort den Lkw gesehen? Hat jemand beobachtet, dass der Fahrer den Laster verließ? Bitte bei der Polizei in Geldern unter Telefon 02831/1250 melden.