Eving. .
Ein hilfsbereiter Dortmunder hat am Dienstagabend einen flüchtenden Handtaschendieb überwältigt. Der 18-Jährige hatte zusammen mit einem weiteren Mann eine 72-Jährige in der Evinger Oberfeldstraße überfallen.
Ein Räuberduo hat am Dienstag (27. Juli 2010) gegen 17.35 Uhr auf der Oberfeldstraße in Dortmund-Eving eine 72-Jährige überfallen. Die Täter rissen der Dortmunderin ihre Handtasche vom Arm und flüchteten dann auf Fahrrädern. Die 72-Jährige wurde leicht verletzt.
Ein 41-Jähriger, der gerade selbst mit dem Rad vorbeifuhr, hörte die Hilfeschreie des Opfers und eilte zu ihr. Sie sei überfallen worden, teilte ihm die Seniorin mit – und wies in die Fluchtrichtung der Täter. Der hilfsbereite Dortmunder sah die Radfahrer in einiger Entfernung und fuhr hinterher.
Im „Katzenbuckel“ ließ einer der Täter die Handtasche fallen und flüchtete weiter Richtung Deutsche Straße. Zeugen beschrieben diesen Täter auf einem gelben Fahrrad als dunkelhaarig mit schulterlangen, gelockten Haaren.
Der andere Tatverdächtige (18) stieg von seinem Fahrrad und wollte zu Fuß weiter flüchten – aber der Zeuge und ein herbeieilender Nachbar hielten ihn bis zum Eintreffen der Beamten fest.
Hinweise auf den flüchtigen Täter auf dem gelben Fahrrad nimmt die Polizei entgegen: 0231/1322121.