Herne. Eine jugendliche Zeltgruppe ist am Freitagabend in Wanne Opfer einer Attacke von Gleichaltrigen geworden. Die Polizei bitte um Hinweise.
Jugendliche Mitglieder einer Zeltgruppe sind am Freitagabend gegen 19 Uhr beim Einkauf in Wanne attackiert und bedroht worden.
Nach Verlassen des Lidl-Marktes an der Hammerschmidtstraße 76 stießen ein 13-jähriger Gelsenkirchener und weitere Mitglieder der Zeltgruppe nach Angaben der Polizei auf sechs dunkelhaarige Gleichaltrige. Diese provozierten die Gruppe und versuchten, dem 13-Jährigen die Einkaufstasche zu entreißen. Dabei wurde der Schüler angespuckt und getreten, außerdem wurde ein Feuerzeug an sein T-Shirt gehalten.
Angreifer zog bei der Verfolgung ein Messer
Der Gelsenkirchener und seine Begleiter flüchteten in Richtung ihres Zeltplatzes an der Kasino-Gastronomie, Unser-Fritz-Straße/Am Stöckmannshof, wurden aber zunächst verfolgt. Einer aus der Gruppe der Angreife soll ein Taschenmesser gezückt haben, so die Polizei. Eine Betreuerin der Zeltgruppe, die mit ihrem Auto in Wanne unterwegs war, beobachtete den Vorfall und nahm die laut um Hilfe rufenden Jugendlichen auf. Eine Fahndung der Polizei im Umfeld des Tatorts verlief erfolglos.
Einer der Täter soll 10 bis 16 Jahre alt sein; er trug eine schwarze Hose und Sneaker. Der auf etwa 10 bis 14 Jahre geschätzte Jüngste hat leicht lockiges Haar und trug ein graues T-Shirt im Tarnlook. Ein anderer Beteiligter (etwa 12 bis 16) führte ein graues Fahrrad mit sich und trug eine Bomberjacke mit Aufnähern. Und ein weiterer Jugendlicher war zur Tatzeit mit einem grauen Kapuzenpullover und einer kurze Hose bekleidet.
Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02323 950 8510 oder -4441 (Kriminalwache) entgegen.