Elsdorf. Ein 17 Jähriger ist in Elsorf, Rhein-Erft-Kreis, verhaftet worden. Er soll im Mai eine 30-Jährige in ihrer Wohnung vergewaltigt haben. Die Polizei kam dem Jugendlichen auf die Spur, weil er das gestohlene Notebook seines Opfers benutzte. Der 17-Jährige hat die Tat inzwischen gestanden.

Ein halbes Jahr nach der Vergewaltigung einer 30-jährigen Frau in Elsdorf (Rhein-Erft-Kreis) hat die Polizei den 17-jährigen mutmaßlichen Täter festgenommen. Wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte, erging gegen den Jugendlichen Haftbefehl. Er hatte die Tat nach Rücksprache mit seiner Mutter gestanden. Der damals noch 16-Jährige war am 9. Mai über die Balkontür in die Wohnung der Frau eingedrungen. Anschließend missbrauchte er das Opfer über einen Zeitraum von mindestens einer Stunde. Die Frau leidet nach Polizeiangaben heute noch unter der Tat.

Der Täter entwendete damals zusätzlich das Notebook des Opfers. Dieser Umstand brachte die Polizei jetzt auf seine Spur. Ende Oktober nutzte er einen Online-Account seines Opfers für eine Bestellung im Internet, wodurch er von der Polizei ermittelt werden konnte. Das gestohlene Notebook befand sich noch in seinem Besitz. Er nutzte den Internetzugang im Haus seiner Eltern. (ddp)