Gütersloh. Ein 26-Jähriger Mann hat in Harsewinkel im Kreis Gütersloh am frühen Donnerstagmorgen seine 18-jährige Ehefrau brutal getötet und sich dann selbst der Polizei gestellt.

Ein 26-Jähriger Mann hat in Harsewinkel im Kreis Gütersloh am frühen Donnerstagmorgen seine 18-jährige Ehefrau brutal getötet und sich dann selbst der Polizei gestellt.

Die Eheleute waren nach Polizeiangaben in einem Fahrzeug unterwegs, als es zu einem Streit kam. Dabei zückte der Mann türkischer Nationalität, er soll seinen Wohnsitz in der Türkei haben, ein Messer. Er stach damit auf seine in Harsewinkel lebende Frau ein. Anschließend stieß er die Schwerverletzte aus dem Fahrzeug auf den Wirtschaftsweg in einem Waldgebiet und überrollte sie mit seinem Pkw mindestens einmal. Die Frau starb noch am Tatort.

Hintergründe des Streites dürften laut Polizei die Eifersucht des Ehemannes und Beziehungsprobleme der nach türkischem Recht verheirateten Eheleute gewesen sein.

Der Mann hatte sich selbst bei der Polizei gestellt und zeigte anschließend den Einsatzkräften den Tatort. Er wurde vorläufig festgenommen und sollte noch am Donnerstag einem Haftrichter in Gütersloh vorgeführt werden. Eine Mordkommission übernahm die weiteren Ermittlungen. (ddp)