Hamburg. Die “Bravo“ soll zum Social Magazine werden — mit mehr Hintergründen, Servicethemen und Sonderheften. Die Kult-Jugendzeitschrift soll allerdings nur noch alle zwei Wochen erscheinen. Die Auflage war in den vergangenen Jahren rapide gesunken.
Das Jugendmagazin "Bravo" wird von Jahresende an nicht mehr jede Woche, sondern nur noch alle 14 Tage erscheinen. Dies sei "Bestandteil der neuen strategischen Ausrichtung", teilte die Bauer Media Group am Dienstag in Hamburg mit.
"Bravo" soll laut Bauer als Multimedia-Marke zum "Social Magazine" werden. Das Heft werde mehr Seiten haben sowie mit zusätzlichen Hintergründen und Servicethemen aufwarten. Außerdem bekomme die "Bravo" erstmals einen festen Umschlag. Das Unternehmen investiere einen mittleren sechsstelligen Betrag pro Jahr in die Printausgabe, teilte die Mediengruppe mit. Auch Sonderhefte sollen erscheinen. Die Umstellung des Erscheinungstaktes ist zum 23. Dezember geplant.
Auch interessant
Die Auflage des 1956 erstmals erschienenen Jugendmagazins ist seit Jahren geschrumpft, zuletzt auf rund 145.000 verkaufte Hefte. Der Internetauftritt ist jüngst aufgefrischt worden und hat unter anderem einen "Dr.-Sommer-Kanal", eine Aufklärungsrubrik, erhalten. (dpa)