München/Berchtesgaden. . Rund 50 Bergwachtmitglieder und Polizisten suchen nach Philipp Brammer. Der aus der Serie “Lindenstraße“ bekannte Schauspieler war von einer anspruchsvollen Bergtour in den oberbayerischen Bergen nicht zurückgekehrt. Nebel und schlechtes Wetter behindern die Suche.

Der Schauspieler Philipp Brammer wird in den oberbayerischen Bergen vermisst. Die Polizei bestätigte am Mittwoch Medienberichte, wonach der aus der "Lindenstraße" (er verkörperte den Lehrer Jan Günzel) und anderen Serien bekannte Darsteller von einer Bergtour nicht zurückgekehrt ist.

Brammer war am Montag allein von München aus zu einer anspruchsvollen Tour auf den fast 2000 Meter hohen Edelweißlahner in den Berchtesgadener Alpen aufgebrochen. Als er am Abend nicht wie vereinbart zurückkehrte, meldete seine Frau ihn als vermisst.

Hubschrauber konnte wegen Nebels nicht starten

Sein Auto wurde auf einem Parkplatz gefunden. An der Suchaktion sind rund 50 Bergwachtmitglieder und Polizisten der Alpinen Einsatzgruppe beteiligt, unterstützt von einem Hubschrauber und Spürhunden. Aber schlechtes Wetter erschwert den Einsatz in dem unwegsamen Gelände. Am Mittwoch konnte der Hubschrauber wegen Nebels zunächst nicht fliegen, wie die Polizei in Rosenheim mitteilte. (dpa)

Update 1. August: Die Suchmannschaften haben am Freitag die Leiche Philipp Brammers gefunden.