Adèle und die Geheimnisse des Pharaos (RTL 2, Sa., 20.15 Uhr, TV-Premiere). Ein Abenteuercomic um eine mutige Reporterin mit Indiana-Jones-Blut als Fantasyspektakel: Der Franzose Luc Besson brennt ein Trickfeuerwerk ab.
Dreiviertelmond (BR, Sa., 20.15 Uhr). Elmar Wepper zeigt einmal mehr, was er kann – diesmal als frostiger Taxifahrer, ein hartnäckiges Mädchen taut sein Herz auf.
The Ides of March – Tage des Verrats (ProSieben, So., 20.15 Uhr, TV-Premiere). Politik als moralischer Sumpf: Die Schmutzschlacht der Wahlkampfleiter vor der US-Präsidentenwahl ist ein Meisterthriller mit Tiefgang und großen darstellerischen Leistungen – u.a. Ryan Gosling, George Clooney und ganz besonders Philip Seymour Hoffman.
Mathilde – eine große Liebe (Arte, So., 20.15 Uhr). Noch ein Meisterstück, diesmal aus Frankreich. Mathilde, die an den Folgen einer Kinderlähmung leidet, will nicht glauben, dass ihr Verlobter auf dem Schlachtfeld des Ersten Weltkriegs gestorben ist und macht sich auf die Suche. Eine spannende, anrührende, mit großer Phantasie und erzählerischer Raffinesse gespickte Collage mit wechselnden Perspektiven. Audrey Tautou („Die fabelhafte Welt der Amélie“) möchte man heiraten.
Jerry Cotton (Sat 1, So., 22.05 Uhr, TV-Premiere). Klamaukige Verballhornung der legendären Billigkrimireihe mit Christian Tramitz.
Shutter Island (ProSieben, So., 22.25 Uhr). Großartiger, abgründiger Thriller von Martin Scorsese um einen FBI-Ermittler, der sich im eigenen Wahn verheddert. Eine sensationelle Rolle für Leo DiCaprio.