Darauf haben viele deutsche Teenager gewartet. Die US-Serie „Pretty Little Liars“ kommt ins frei empfangbare Fernsehen. Super RTL zeigt die Serie, die in den USA ein Riesenerfolg ist und bereits in die fünfte Staffel geht, ab heute zur besten Sendezeit, mittwochs um 20.15 Uhr in Doppelfolgen. Wer sie verpasst, kann in der Nacht die Wiederholungen schauen.

„Pretty Little Liars“ ist ein wenig wie „Desperate Housewives“ auf der High-School. Es gibt vier Freundinnen, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, viele Rückblicke und einen Todesfall. Die Titelheldinnen erhalten mysteriöse Nachrichten, von einem, der offenbar ihre dunklen Geheimnisse kennt und sich hinter dem Kürzel „A“ versteckt. Zunächst vermutet das Quartett, dass die ehemalige Freundin Alison, die vor einem Jahr spurlos verschwunden ist, hinter den Mitteilungen steckt. Doch dann wird Alisons Leiche gefunden, die Nachrichten aber kommen weiterhin.

„PLL“, wie die Serie von Fans oft genannt wird, wurde fürs Fernsehen entwickelt, konnte aber zunächst keinen Sender überzeugen. Deshalb machte Autorin Sara Shepard eine Romanreihe daraus, die es mittlerweile auf 16 Bücher bringt. Sie verkauften sich so gut, dass das Fernsehen plötzlich doch interessiert war. Und auch als TV-Serie feiern die hübschen kleinen Lügnerinnen so große Erfolge, dass in den USA derzeit weitere Serien entwickelt werden, in denen Teenager in Verschwörungen geraten. Und mittlerweile gibt es auch erste Gerüchte über einen „Pretty Little Liars“-Kinofilm.