Essen. Autofahrer aufgepasst! Der Termin für den nächsten Blitzmarathon in NRW steht jetzt fest: Am 8. April sollen Verkehrssünder wieder verstärkt ins Visier der Polizei genommen werden. Das NRW-Innenministerium ist von der positiven Wirkung der Aktion fest überzeugt.
Der nächste Blitzmarathon soll in NRW am 8. April stattfinden. Das bestätigte das NRW-Innenministerium. Bei der letzten Aktion im Oktober vergangenen Jahres hatten fast 15.000 Beamte deutschlandweit an mehr als 8700 Stellen reihenweise Temposünder aus dem Verkehr gezogen. In Nordrhein-Westfalen waren mehr als 422.000 Autofahrer kontrolliert worden.
Im Ministerium sieht man sich mit Blick auf die Verkehrsunfallstatistik darin bestätigt, an Blitzmarathons festzuhalten: 339 Menschen starben seit Januar im Straßenverkehr in NRW. Das waren 65 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und damit "die niedrigste Zahl von Verkehrstoten seit mehr als 60 Jahren".
BlitzmarathonInnenministerium von Erfolg des Blitzmarathons überzeugt
Allein 27 Menschen weniger kamen durch Raser ums Leben. In den vergangenen Jahren sind die Zahlen der Unfälle, bei denen Menschen wegen überhöhter Geschwindigkeit im Straßenverkehr zu Tode gekommen sind, laut Polizei-Statistik stets gesunken. Für den NRW-Innenminister Ralf Jäger heißt das: „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind. Aber es sterben immer noch viel zu viele Menschen im Straßenverkehr. Deshalb machen wir weiter.“ (we/dpa)