Rom. .
Der italienische Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi ist frei für eine Hochzeit mit seiner fast 50 Jahre jüngeren Freundin Francesca Pascale. Der umstrittene Milliardär sei offiziell von seiner langjährigen Ehefrau Veronica Lario geschieden worden, berichteten am Mittwoch übereinstimmend die italienischen Medien.
„Nach drei Kindern, 22 Jahren zusammen und vier Jahren in Trennung, sind sie nun offiziell geschieden“, bilanzierte der „Corriere della Sera“ und fügte hinzu: „Nun kann Silvio Berlusconi ein drittes Mal heiraten.“ In Italien gelte es als überaus wahrscheinlich, dass der 77-jährige Berlusconi die 28-jährige Pascale heirate.
Strittig sind trotz der Scheidung weiterhin die Finanzen: Ursprünglich hatte ein Gericht Lario monatliche Unterhaltszahlung in Höhe von drei Millionen Euro zugesprochen. Diese Summe wurde nach einem Einspruch Berlusconis inzwischen auf 1,4 Millionen Euro reduziert, was wiederum Lario nicht genug ist. Die 57-Jährige legte ihrerseits Berufung ein, eine Entscheidung dazu gibt es noch nicht.
Lario hatte im Mai 2009 die Scheidung von ihrem Mann eingereicht. Die frühere Schauspielerin begründete dies mit der Schwäche Berlusconis für junge Frauen. Auslöser waren Berichte über eine Affäre Berlusconis mit einer damals 18-Jährigen.
Anschließend lieferten sich die beiden einen langen Rosenkrieg. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder: Barbara, die 1984 geboren wurde, Eleonora (1986) und Luigi (1988).