Mainz. . Auf dem Mainzer Lerchenberg rotiert das Personalkarussell. Betroffen sind Matthias Fornoff, Theo Koll, Alexander von Sobeck, Antje Pieper und nicht zuletzt ZDF-Chefredakteur Peter Frey. Doch damit sind längst nicht alle Fragen beantwortet.

Matthias Fornoff gibt die Moderation der „heute“-Nachrichten im ZDF ab. Über seine Nachfolge ist Sender-Angaben noch nicht entschieden.

Grund für Fornoffs Rückzug: Der 50-Jährige leitet künftig die Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen. Er folgt Theo Koll. In seiner neuen Funktion präsentiert Fornoff unter anderen die Zahlen des „Politbarometers“ sowie die Umfrageergebnisse der Forschungsgruppe Wahlen in den Wahlsendungen des ZDF. Doch das ist längst nicht die einzige wichtige Personalie auf dem Mainzer Lerchenberg.

Vertrag mit Peter Frey verlängert

Theo Koll, Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen und unter anderem Moderator des „auslandsjournals“, wechselt zum 1. Juli 2014 als Studioleiter nach Paris. Dort löst er Alexander von Sobeck, der nach Rom geht. Die bisherige Italien-Korrespondentin Antje Pieper geht zurück nach Mainz. Sie übernimmt die stellvertretende Leitung der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen und wird zugleich Moderation des „auslandsjournals“.

Verlängert wurde der Vertrag von ZDF-Chefredakteur Peter Frey bis zum 31. März 2020. Frey hatte im April 2010 die Nachfolge von Nikolaus Brender angetreten, dessen Vertrag nach politischer Einflussnahme nicht verlängert worden war.