Miami. .

Popstar Justin Bieber ist berauscht am Steuer eines Sportwagens festgenommen worden. Zum Zeitpunkt der Festnahme in der Nacht zum Donnerstag habe Bieber mit einem geliehenen Lamborghini an einem illegalen Autorennen in einem Wohngebiet von Miami Beach teilgenommen, teilte die Polizei mit. Unklar war zunächst, ob der 19-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen gestanden haben soll.

Bieber ist als Teenie-Star weltweit bekannt. In den vergangenen Monaten sorgte der Mädchenschwarm allerdings mit zahlreichen Ausfällen für Schlagzeilen. Unter anderem droht dem Kanadier eine Geldstrafe, weil er in Rio de Janeiro ein Hotel mit Graffiti besprühte. Zudem wurde Bieber in der brasilianischen Metropole fotografiert, als er unter einer Decke versteckt ein stadtbekanntes Bordell verließ. In der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires wurde der Sänger wegen der Beschädigung seines Zimmers aus einem Hotel geworfen.

In seinem Wohnort Los Angeles ermittelt die Polizei gegen ihn, weil er das Nachbarhaus im schicken Vorort Calabasas mit Eiern beworfen haben soll. Bei einer Razzia in Bie­bers Villa beschlagnahmten die Beamten in der vergangenen Woche Rauschgift und nahmen einen Bekannten des Sängers fest.

Nun geht es für Bieber offenbar selbst hinter Gitter. Der Sänger werde dem Miami-Dade County Jail (Bezirksgefängnis) überstellt, erklärte Polizeisprecher Bobby Hernandez dem amerikanischen News-Sender WSVN.