Berlin. .

Seine Fans werden – mit Bezug auf einen seiner Hits – sagen: „Das ist Wahnsinn!“ Der Grund: Bei Schlager-Ikone Wolfgang Petry steht ein kleines Comeback bevor. Der 62 Jahre alte Pop-Rentner, der sich längst von Wuschelmähne und Freundschaftsarmbändchen getrennt und sich vor acht Jahren in den Ruhestand versetzt hat, bringt der „Bild“-Zeitung zufolge am 21. Februar ein Album mit dem Titel „Einmal noch“ heraus. Dafür habe er seine größten Hits erneut eingesungen. Obendrein hat Petry laut „Bild“ ein neues Lied namens „Einmal noch“ produziert, das Cover hat Otto gestaltet. „Ohne meine Fans hätte ich das alles nicht geschafft. ,Einmal noch!’ ist mein Dankeschön an euch!“, zitierte ihn das Blatt.

Den ersten Hit landete Petry 1976 mit „Sommer in der Stadt“. In den 80ern wurde es still um ihn. Umso mehr machte er in den 90ern von sich reden. „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n“ stürmte 1992 die Charts – ein Evergreen. Damals glückte Petry fast „alles“ (Titel eines Best-Of-Albums von 1996). Der Sänger war so erfolgreich, dass er Stadien füllte. Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum hatte Petry genug vom Schlager-Zirkus und zog sich zurück.

Jetzt meldet er sich wieder zurück. Allzu große Hoffnungen macht der Mann mit dem hemdsärmeligen Charme des netten Nachbarn von nebenan seinen Fans aber nicht. Fernsehauftritte oder Konzerte seien vorerst nicht geplant.