Köln. . Erst machte er mit seinem alten Kumpel Günther Jauch gemeinsame Sache, jetzt hat RTL ein weiteres Format für den studierten Lehrer gefunden: Im Februar kommenden Jahres bittet Thomas Gottschalk zum „großen Klassentreffen“. Der 63-Jährige darf nach Herzenslust in Erinnerungen schwelgen.

Thomas Gottschalk (63) startet im kommenden Februar eine neue RTL-Show. Der Entertainer trifft für die Show „Klassentreffen“ alte Schulfreunde von prominenten Gästen, um Geheimnisse herauszufinden. Das teilte der Kölner Privatsender am Donnerstag mit.

Gemeinsam mit jeweils zwei Prominenten pro Folge blickt Thomas Gottschalk demnach zurück auf deren Schulzeit, den damaligen Zeitgeist und das Lebensgefühl.

Im Mittelpunkt der neuen Show stehen die wilden Jahre der Stars in ihrer Schulzeit. RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer: „Thomas Gottschalk will die gut gehüteten Geheimnisse der Stars mit Hilfe von Ex-Schulfreunden und ehemaligen Lehrern der Prominenten herausfinden. Die plaudern so manche unbequeme Wahrheit über ihre berühmten Mitschüler aus und belegen diese mit Fotos, Filmaufnahmen und alten Zeugnissen. Doch bevor es zum großen Wiedersehen kommt, müssen die ehemaligen Mitschüler und Lehrer von den prominenten Gästen im Publikum erstmal aufgespürt werden.“

Jede Spielrunde orientiert sich an bekannten Schulfächern

In jeder Folge der Eventshow kämpfen – wie es weiter hieß – zwei Stars um das Mega-Klassenfest. Dazu müssen die Prominenten mit ihren Mitschülern in acht spannenden Quiz- und Aktionsrunden sowie einem Abschlusstest antreten. Jede Spielrunde orientiert sich an bekannten Schulfächern wie u. a. Mathe, Deutsch, Englisch und Chemie und nimmt den Zuschauer mit auf eine Zeitreise, in der es um den Lifestyle und das Lebensgefühl geht, mit dem unsere Promis aufgewachsen sind. So sind auch Persönlichkeiten der Zeitgeschichte oder damalige Idole der Stars eingebunden.

Bei „Gottschalks großes Klassentreffen“ geht es nicht nur um den Rückblick auf die Schulzeit der Stars, sondern auch um prägende Ereignisse, den Zeitgeist und die Popkultur jener Jahre. So überrascht Thomas Gottschalk seine Gäste nicht nur mit Ex-Paukern oder dem Hausmeister, sondern auch mit ihren Jugend-Idolen: Musik- und Filmstars, Serienstars, Sport - und TV-Ikonen und Größen aus allen gesellschaftlichen Bereichen.

Gottschalk bringt Show und Schule zusammen

Wer in der großen Pause bei der beliebtesten Clique der Schule stand und wer der begehrteste Schüler war, sehen die Zuschauer ab Februar 2014 bei RTL in der Eventshow „Gottschalks großes Klassentreffen“ mit Thomas Gottschalk.

Thomas Gottschalk: „Ich war ja lange auf der Suche nach einem neuen Format, das wirklich zu mir passt. Als bekennender Nostalgiker und gelernter Lehrer habe ich jetzt gefunden, was ich gesucht habe: Im ,Großen Klassentreffen’ begegnen prominente Menschen ihren ehemaligen Klassenkameraden und machen mit mir eine Zeitreise zurück in ihre Schulzeit. Die kann schon eine Weile zurück liegen oder erst vor ein paar Jahren zu Ende gegangen sein. Ich freue mich auf dieses Format, denn als Moderator und Lehrer gehören für mich ,Show’ und ,Schule’ zusammen, schließlich haben sie meinen Lebensweg bestimmt.“

Die 4 Primetime -Shows werden von Constantin Entertainment in Berlin Adlershof am 24./25. Januar und am 28./29. Januar 2014 produziert.

Zuschauertickets gibt es unter der Hotline 0221 - 27 37 47 (11-19 Uhr).