Berlin.

. Die Popstars Miley Cyrus und Robbie Williams, Microsoft-Mitbegründer Bill Gates und Ex-Bayern-Trainer Jupp Heynckes gehören zu den Preisträgern der 65. Bambi-Verleihung. Mit dem ältesten deutschen Medienpreis werden seit 1948 Menschen ausgezeichnet, die das Publikum begeistern, bewegen und berühren.

In den Schauspieler-Kategorien gewannen Nadja Uhl („Operation Zucker“) und Tom Schilling („Unsere Mütter, unsere Väter“). Der Bambi für den besten Film ging an Matthias Schweighöfers „Schlussmacher“. Schlagerstar Helene Fischer gewann den Preis Musik national, die Schlagersängerin Andrea Berg erhielt einen Sonderpreis der Jury. Beim Publikumspreis Comedy setzte sich der Puppenspieler Sascha Grammel gegen Cindy aus Marzahn und Olaf Schubert durch. Hubert Burda Media verlieh die vergoldeten Rehkitze in 17 Kategorien.

Nachdenkliche Momente gab es, als Gates (58) den Millenium-Bambi für sein gesellschaftliches Engagement und seinen Kampf gegen Armut entgegennahm. Das Publikum erhob sich von seinen Plätzen. Gates lobte unter anderem die Spendenbereitschaft der Deutschen. Die Italienerin Grazia Migliosini erhielt den Bambi in der Kategorie Unsere Erde für ihren Einsatz für die Bootsflüchtlinge vor Lampedusa.

Mit dem Bambi für Integration wurde das soziale Jugendprojekt Mitternachtssport ausgezeichnet. „Dieser Preis ist ein Symbol der Anerkennung für die Arbeit, die wir leisten“, sagte Initiator Ismail Öner. Der Berliner Verein hole Jugendliche mit Sport von der Straße und engagiere sich gegen Gewalt.

Tom Schilling setzte sich gegen die Mit-Nominierten Heino Ferch und Sebastian Koch durch, Nadja Uhl gegen Hannah Herzsprung und Carla Juri. Victoria Beckham nahm ihren Bambi in der Kategorie Fashion aus den Händen von Designer Karl Lagerfeld entgegen.

Den Bambi in der Kategorie Sport erhielt der frühere FC Bayern-Trainer Jupp Heynckes – sichtlich bewegt – von seinem Nachfolger Pep Guardiola.

Robbie Williams bewies mit grauen Strähnen im Haar, dass er den Bambi als bester Entertainer verdient bekam. Er war gleich in dreifacher Funktion auf der Bühne: als Preisträger, als Gastgeber, als Sänger.

Gleich 35 Tatort-Kommissare ehrten den Erfinder der ARD-Krimireihe, Gunther Witte. „Der Tatort lebt und er wird noch lange leben.“

Abschließender Höhepunkt des Abends war die Bambi-Verleihung für das Lebenswerk an Udo Jürgens. „Ich bin“, sagte der Sänger und Komponist (79), „unendlich stolz“.