Hamburg. Die ARD-Fernsehlotterie hat den Abschied von Moderatorin Monica Lierhaus bekannt gegeben. Die 43-Jährige wird die Gewinnzahlen zum letzten Mal Ende Dezember präsentieren. Die Fernsehlotterie möchte die geförderten hilfebedürftigen Menschen in Zukunft ohne prominenten Markenbotschafter vorstellen.

Die ARD-Fernsehlotterie verabschiedet sich von Monica Lierhaus. Die 43 Jahre alte Moderatorin, die seit Frühjahr 2011 die Gewinnzahlen präsentierte, wird nach Angaben der Deutschen Fernsehlotterie am 29. Dezember zum letzten Mal die siegreichen Zahlen bekanntgeben.

Ab Januar werden die Gewinnzahlen nicht mehr von prominenten Moderatoren präsentiert, wie die Deutsche Fernsehlotterie am Montag in Hamburg mitteilte. Statt dessen sollen Menschen zu Wort kommen, die von der Fernsehlotterie gefördert werden. Das solle ohne prominenten Markenbotschafter geschehen.

"Diejenigen in den Vordergrund zu stellen, denen durch das Engagement unserer Mitspieler ein besseres Leben ermöglicht wird - das ist unser Anliegen", erklärte der Fernsehlotterie-Geschäftsführer Christian Kipper.

Lierhaus möchte den nächsten Schritt machen

"Unserer derzeitigen Markenbotschafterin Monica Lierhaus sind wir sehr dankbar für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren. Ihre Unterstützung, die sie mit viel Einsatz und noch mehr Herzblut geleistet hat und bis Ende des Jahres leisten wird, war für uns sehr wertvoll."

Lierhaus erklärte, sie sei stolz, ein Mitglied der Fernsehlotterie-Familie gewesen zu sein. "Die vielen Besuche in den geförderten Projekten haben mich sehr berührt." Bis Ende des Jahres werde sie noch "im vollen Einsatz für die Fernsehlotterie sein". "Dann freue ich mich darauf, den nächsten Schritt zu machen."

Lierhaus hatte Anfang 2009 nach einer Aneurisma-Operation vier Monate im Koma gelegen und befindet sich immer noch in der Therapie. (dpa/afp)