London. Prinz Charles hat ein Gedicht des walisischen Dichters Dylan Thomas eingesprochen und im Internet veröffentlicht.
Anlass ist der britische Tag der Dichtung gewesen, der "National Poetry Day", am 3. Oktober, wie der britische Thronfolger auf seiner Website mitteilt, auf der er auch die Aufnahme bereitstellt. Das Gedicht "Fern Hill" beschreibt Dylan Thomas' Kindheit im idyllischen, ländlichen Westwales - "ergreifend und bewegend", wie Prinz Charles findet.
Über die Jahre wirkte Charles, der auch den Titel "Prince of Wales" führt, an einigen Rundfunksendungen mit. Erst im vorigen Jahr besuchte der Sohn von Königin Elizabeth II. Dylan Thomas' Geburtsort. Der Dichter und Schriftsteller starb 1953, ein Jahr später wäre er 100 Jahre alt geworden.
Ab Ende dieses Jahres soll ihm mit dem "Dylan Thomas 100 Festival" mit einer Reihe von Veranstaltungen gedacht werden. Prinz Charles ist Patron des Festivals. Den "National Poetry Day" feiert das Vereinigte Königreich seit 1994 immer am ersten Donnerstag im Oktober.