Los Angeles. Ex-Beatle George Harrison ist posthum mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood geehrt worden. Der Gitarrist und Songschreiber der Beatles war im Jahr 2001 im Alter von 58 Jahren an Krebs gestorben. Sein Stern ist der 2382. auf dem Hollywood-Boulevard.

Ex-Beatle George Harrison ist posthum mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame in Los Angeles geehrt worden. Stars wie sein früherer Bandkollege Paul McCartney und Hollywoodschauspieler Tom Hanks, Harrisons Witwe Olivia mit Sohn Dhani sowie zahlreiche Fans waren bei der Enthüllung dabei, wie die Zeitung "Los Angeles Times" berichtete.

Der Komiker und Musiker Eric Idle, der eng mit Harrison befreundet war, sagte: «Ich habe mich gefragt: Was würde George von einem Stern auf dem Hollywood Boulevard halten? Ich glaube, ich habe seine Stimme gehört und sie sagte: 'Das ist ein ganz schöner Quatsch'», scherzte Idle (Monty Python).

Tom Hanks sagte, Harrisons erste Gitarre habe umgerechnet nur etwa 60 Cent gekostet. «Aber sein Wunsch war es, sie zum Singen zu bringen.» Der Präsident der Handelskammer Hollywoods, die die Sterne vergibt, erinnerte daran, dass Star-Regisseur Martin Scorsese an einer Dokumentation über Harrisons Leben arbeite. Der ehemalige Gitarrist der «Fab Four» war im November 2001 gestorben. Er erlag im Alter von 58 Jahren einem Krebsleiden. (ddp)

Mehr zum Thema: