München. .

Sönke Möhring (40), Bruder von „Tatort-“Star Wotan Wilke Möhring (46), spielt die Hauptrolle in der neuen Vorabend-Krimiserie „Haferkamp und Koslowski“ in der „Heiter bis tödlich“-Reihe im Ersten. Sie ist im Ruhrgebiet angesiedelt. Das erklärte ARD-Sprecher Burchard Röver gestern in München. Möhrings Partner wird Tim Seyfi (42).

In der Krimiserie geht es um zwei Detektive – aber mit einem ungewöhnlichen Dreh. Die Hauptfiguren – Martin Koslowski (Sönke Möhring) und Hassan Haferkamp (Tim Seyfi) – waren nämlich Mitarbeiter einer Sicherheits-Firma, die aber jetzt mit einer Detektei auf eigene Rechnung arbeiten. Der Drehstart für zunächst acht Folgen findet in diesem Monat statt.

Bleibt zu hoffen, dass der neue WDR-Beitrag zum ARD-Vorabend besser ist als die Serie „Zwischen den Zeilen“, die kaum mehr als dümmliche Klischees und Dialoge von bedrückender Schlichtheit zu bieten hatte.

Ebenfalls neu in der „Heiter bis tödlich“-Reihe ist „Monaco 110“. Die Hauptdarsteller in dem Münchner Polizei-Krimi sind Monika Baumgartner (62) und Markus Brandl (37). Beide sind dem Publikum aus der ZDF-Serie „Die Bergretter“ bekannt. Drehstart: offen.