Essen. . Die August-Quoten lassen ARD und ZDF gut dastehen. Doch viel wichtiger sind die Marktanteile, die die Fernsehsender im Herbst einfahren. Während das Erste weiter auf den „Tatort“ setzt, müssen die Privaten etwas einfallen lassen.

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme sind im August in der Zuschauergunst vorn geblieben – zumindest beim Gesamtpublikum. Umgekehrt hat sich die Talfahrt von RTL im vergangenen Monat ungebremst fortgesetzt.

Gerade mal 10,4 Prozent Marktanteil verbuchte die ehemalige Nummer eins im Gesamtmarkt – ein Minus von stattlichen 0,5 Punkten im Vergleich zum Juli. Der Branchendienst „dwdl.de“ notierte, schlechter sei es für die Kölner Privatfunker „zuletzt im EM-Monat Juni 2008“ gelaufen. Sollte sich der Negativ-Trend für RTL-Chef Frank Hoffmann und seine Truppe fortsetzen, fände sich der Sender bald unter der psychologisch wichtigen Zehn-Prozent-Marke wieder.

Sat.1 hat wieder etwas Boden gut gemacht

Das Schicksal ereilte RTL-Konkurrent Sat.1: Seit mehr als einem Jahr verfehlt der Münchner Sender mit unschöner Regelmäßigkeit die 10-Prozent-Hürde. Beim Team um Nicolas Paalzow gilt das Eichhörnchen-Prinzip. In kleinen, mühsamen Schritten ging es zuletzt aufwärts. 8,3 Prozent Marktanteil verbuchte der Kanal mit dem Bällchen-Logo – und damit zumindest 0,2 Punkte mehr als im Vormonat.

ProSieben verlor 0,4 Punkte und notierte beim Gesamtpublikum nur noch 5,5 Prozent.

Und wie sah es bei der Werbezielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus? Auf den ersten Blick keine Änderung: RTL bleibt Marktführer. Ein Blick auf die Zahlen lehrt aber, dass die Kölner auch beim jüngeren Publikum kräftig gerupft wurden. Sie gaben 0,7 Punkte ab – und landeten bei gerade mal 13,3 Prozent.

RTL ist bei Jauch und Gottschalk zum Erfolg verdammt

Der kräftige Verlust wurde nur dadurch gemildert, dass Hauptkonkurrent ProSieben mit 0,8 Punkten noch mehr abgeben musste. Sender-Chef Wolfgang Link & Co. fuhren mit 11,2 Prozent ein schlechtes Ergebnis ein.

Dagegen verbesserte sich Sat.1 bei der Zielgruppe um 0,3 Punkte auf 9,2 Prozent.

Bei den Privatsendern ruhen die Hoffnungen auf den September-Angeboten. Mit dem Ende der Sommerferien einerseits und den längeren Abenden andererseits steigt traditionell die Gesamtzahl der Zuschauer. Deshalb werden im Herbst und Winter die Programme angeboten, die für die Sender wirklich wichtig sind.

Bei RTL ruht die Hoffnung auf dem neuen Show-Duo Günther Jauch und Thomas Gottschalk. Sat.1 indes setzt auf „Promi Big Brother“, das von Neuzugang Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher moderiert wird. Das ZDF will seine Positionen behaupten mit „Wetten, dass..?“ und zwei neuen Serien: „Die Herzensbrecher“ und „Die Familienanwältin“. Die ARD vertraut auf die Stärke seiner Krimi-Marke „Tatort“. Im Herbst nehmen zwei neue, junge Ost-Teams die Arbeit auf: in Erfurt und Weimar.