Jakarta. Schweren Herzens hat der Gouverneur der indonesischen Hauptstadt Jakarta und glühende Heavy-Metal-Fan Joko Widodo einen von der US-Band Metallica geschenkten Elektro-Bass der Anti-Korruptionsbehörde übergeben. Laut einer Mitteilung der Behörden vom Dienstag soll nun geprüft werden, ob es sich dabei möglicherweise um einen Interessenkonflikt handelt.

Will Metallica die indonesische Hauptstadt mit einem Bass bestechen? Um diesen Verdacht zu entkräftigen, hat Joko Widodo, Gouverneur von Jakarta und Heavy-Metal-Fan, der Antikorruptionsbehörde seines Landes freiwillig am Montag ein Instrument übergeben. Das hatte ihm der Bassist der US-amerikanischen Metalband, Robert Trujillo, geschenkt.

"Wenn sich herausstellt, dass das Geschenk ein Versuch Metallicas ist, leichter eine Konzertgenehmigung in Jakarta zu bekommen, bedeutet das einen Interessenkonflikt", erklärte ein Sprecher der Behörde am Dienstag. Sie werde nun innerhalb der nächsten 30 Tage prüfen, ob Joko Widodo das Instrument zurückerhält oder das Land sie bekommt.

Jakartas Gouverneur Joko Widodo mit der Bassgitarre, die er von Metallica-Musiker Robert Trujillo geschenkt bekam.
Jakartas Gouverneur Joko Widodo mit der Bassgitarre, die er von Metallica-Musiker Robert Trujillo geschenkt bekam. © afp

In der Nachricht, die Trujillo auf dem dunkelbraunen Bass hinterlassen hat, heißt es: "Als Dankeschön! An Jokowi. Spiel deinen coolen funkigen Bass weiter." Der mit Spitznamen Jokowi genannte Gouverneur sagte, er freue sich auf das Konzert von Metallica in Jakarta und sei begeistert, das Geschenk erhalten zu haben. "Es ist eine sehr nette Gitarre", sagte er. "Ich glaube nicht, dass es sich dabei um eine Art Vergütung handelt." (dpa/afp)