München. . Disney ersetzt Das Vierte – und zwar vom kommenden Januar an. Bereits im Vorjahr hatte der US-Konzern den konzeptionslosen Sender vom Russen Dmitri Lesnewski gekauft. Disney konkurriert künftig mit Super RTL.

Im Januar 2014 startet US-Unterhaltungskonzern Disney einen neuen frei empfangbaren Familiensender in Deutschland. Er folgt dem glücklosen Sender Das Vierte.

Disney hatte Das Vierte bereits im vorigen Herbst gekauft. Das Vierte war von NBC Universal 2005 an den Start gebracht worden. Im Juli 2008 übernahm der russische Investor Dmitri Lesnewski den Kanal.

Disney will tagsüber Kinder erreichen – abends gibt’s Erwachsenenprogramm

Mit dem Disney Channel will tagsüber Kinder erreichen – und abends Erwachsene. Damit konkurriert der Disney Channel direkt mit Super RTL, wo Disney bereits seit 18 Jahren die Hälfte der Anteile hält. Der Zulieferungsvertrag endet mit diesem Jahr. Disney liefert Super RTL tagsüber etwa ein Drittel des Programms.

Überdies hält Disney zusammen mit der Tele München Gruppe 31,5 Prozent an RTL II.

Disney ist bisher mit eigenen Kanälen in Deutschland nur im Bezahlfernsehen präsent, nämlich mit Disney Channel, Disney Junior, Disney XD und Disney Cinemagic.