Den Haag. . Jährlich fließen nach Angaben der niederländischen Küstenwache mindestens 500.000 Liter Öl illegal in die Nordsee. Verantwortlich seien Öltanker, die vorzugsweise nachts Ölreste ins Meer pumpen.

Die niederländische Küstenwache schlägt Alarm. Jährlich fließen nach ihren Angaben mindestens 500 000 Liter Öl illegal in die Nordsee. Viele Öltanker würden ihre Tanks auf der Nordsee nachts ausspülen und das mit Öl verschmutzte Wasser einfach in die See leiten. Aber auch andere Schiffe würden ihre Ölabfälle einfach in die Nordsee fließen lassen, obwohl das streng verboten ist.

„Die illegalen Aktionen passieren in der Regel nur nachts. Dann können wir mit unseren Patrouille-Flugzeugen nämlich fotografisch feststellen, ob Öl in die Nordsee fließt“, stellt Ben Vollaard von der Universität Tilburg fest, der die illegalen Ölverklappungen auf See untersucht hat. „Auf den Fotos, die wir nachts aufnehmen, können wir nicht sehen, ob es sich bei den Flecken, die wir auf dem Wasser entdecken, tatsächlich auch um Öl handelt. Das geht nur bei Tageslicht. Die Kapitäne der Schiffe wissen das natürlich auch, daher werden die Ölabfälle nachts verklappt“, so der Wissenschaftler.

Bußgelder sind verhältnismäßig gering

„Wir haben festgestellt, dass die Ölverschmutzung der Nordsee nach Sonnenuntergang stark zunimmt.“ Die Verschmutzung durch Öl sei vor allem auf den Routen zu den großen Seehäfen Rotterdam, Antwerpen und dem holländischen Hafen Ijmuiden, wo sich eine große Stahlfabrik befindet, messbar. Diese Schifffahrtsrouten gehören zu den meistbefahrenen Routen der Welt. Auch kritisiert Vollaard, „dass die Bußgelder für illegale Verklappungen von Öl in den Niederlanden verhältnismäßig gering sind.“ In den vergangenen drei Monaten habe man nur zwei Schiffe ertappen können, als diese Öl verklappten. Sie fuhren unter belgischer und französischer Flagge.

Zwar habe die Ölverschmutzung in der Nordsee in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Aber dennoch wiesen rund 60 Prozent aller toten Vögel, die an den Stränden der Nordsee gefunden werden, klare Zeichen einer Ölverschmutzung in ihrem Gefieder auf.