Frankfurt/Main. Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki ist an Krebs erkrankt. Der in Polen geborene Autor bestätigte einen entsprechenden Medienbericht. Dem 92-Jährigen gehe es “nicht besonders gut“, Schmerzen habe er jedoch keine. Reich-Ranicki wisse schon seit einiger Zeit von seiner Erkrankung.

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki (92) ist an Krebs erkrankt. Dies bestätigte er am Montag der Nachrichtenagentur dpa. "Es geht mir nicht besonders gut, aber ich kämpfe gegen den Krebs", sagte der 92-Jährige der "Bild"-Zeitung.

Er habe aber keine Schmerzen, sagte Reich-Ranicki. Die "Bild"-Zeitung hatte berichtet, der Kritiker leide an Prostatakrebs. Diese Diagnose bestätigte Reich-Ranicki der Nachrichtenagentur nicht.

Auch interessant

Er wisse schon seit einiger Zeit von seiner Erkrankung. Er nehme Tabletten und gehe regelmäßig zur Untersuchung in die Klinik. Er werde zu Hause betreut, müsse nicht ins Krankenhaus.

Der 1920 in Polen geborene Autor und Kritiker wurde berühmt durch die Büchersendung "Das Literarische Quartett", die zwischen 1988 und 2001 mit großem Erfolg im ZDF lief. Bis heute schreibt er für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". (dpa/dapd)