Brasília. Mit einer Werbekampagne gegen Brusthaare bei Männern hat sich Rapper Psy Ärger eingehandelt. Der mit dem “Gangnam Style“ bekannt gewordenen Musiker wirbt in Brasilien für Gilette. Die Kampagne löste Proteste aus, denn haarige Männer fühlen sich diskriminiert.

Der südkoreanische Rapper Psy hat mit einer Werbekampagne für die Enthaarung von Männern Empörung in Brasilien ausgelöst. Nach Angaben der nationalen Regulierungsbehörde für Reklame gingen rund 15 Beschwerden von Bürgern ein, die eine "Diskriminierung von Männern mit Brustbehaarung" beanstandeten.

Die Behörde teilte am Mittwoch mit, sie habe eine Untersuchung zu der Kampagne mit dem Slogan "Ich will dich enthaart sehen" der Rasierklingen-Firma Gillette eingeleitet.

Von "Gangnam Style" in die Werbekampagne

Der durch seinen Hit "Gangnam Style" bekannte Rapper war während des Karnevals in Brasilien das Gesicht zur Kampagne. Die Werbeplakate zeigten einen glatten männlichen Oberkörper, auf dem zahlreiche Kussmünder aus Lippenstift zu sehen waren.

Gillette zufolge haben in Umfragen 80 Prozent der Frauen gesagt, sie fänden einen Mann ohne Brustbehaarung erotischer als einen Mann mit Haaren auf der Brust. Die Firma betonte, sie habe für die auf den Karneval begrenzte Kampagne die "verrückte" Stimmung genutzt, ohne die Absicht zu haben, jemanden zu diskriminieren.

Psy vergoldet seine mit "Gangnam Style" erreichte Prominent derzeit gleich mehrfach. In den USA wirbt er mit einem Werbespot für Pistazien. (afp)