New York. Ein regionaler Fernsehsender im US-Bundesstaat Montana hat seine überraschten Zuschauer am Montagnachmittag vor einem Zombie-Angriff gewarnt. Die Meldung wurde als Band in das laufende Programm eingeblendet. Laut Senderleitung haben Unbekannte das Sendersystem für Eilmeldungen gehackt.
Ein US-Fernsehsender hat seine verwunderten Zuseher vor einem Angriff durch Zombies gewarnt. Leichen würden aus ihren Gräbern steigen und Menschen attackieren, hieß es in einer Mitteilung, die am Montag im US-Staat Montana ausgestrahlt wurde. Der Sender KRTV machte Hacker für den Zwischenfall verantwortlich. Diese hätten sich offenbar Zugang zu einem System des Senders verschafft, mit dem Eilmeldungen und Warnungen vor Katastrophen veröffentlicht werden. "Die Nachricht kam nicht von KRTV und es gibt keinen Notfall", hieß es in einer Erklärung.
Nach Ausstrahlung der Warnung habe es mehrere Anrufe von besorgten Zusehern gegeben, sagte ein Polizeisprecher der Zeitung "Great Falls Tribune", fügte aber lachend hinzu: "Wir können mitteilen, dass niemand in der Stadt Leichen gesehen hat, die aus Gräbern steigen."
Während des regulären Nachmittagsprogramms scrollte eine Warnung für mehrere Bezirke von Montana über den Bildschirm. Darin wurden die Zuseher aufgefordert, sich von den Zombies fernzuhalten, da diese äußerst gefährlich seien. (dapd)