RTL Nitro hat seinen Marktanteil seit Sendestart vor erst acht Monaten mehr als verdoppelt. Bereits kurz nach Start am 1. April 2012 erreichte der Sender einen Marktanteil von 0,3 Prozent (14 bis 49 Jahre) - und das bei einer zu diesem Zeitpunkt noch eingeschränkten digitalen Reichweite und Empfangbarkeit. Im August und auch im Oktober konnten bereits 0,6 Prozent markiert werden. Damit legt RTL Nitro das schnellste Wachstum aller zuletzt gestarteten Digitalsender im deutschen TV-Markt hin. Bei den männlichen Zuschauern (20 bis 59 Jahre) brachte es RTL Nitro sogar auf einen Monatsmarktanteil von 0,8 Prozent.
Besonders beliebt sind die Deutschland- bzw. Free TV Premieren „Modern Family“, „Alcatraz“ oder Raising Hope“, die sich gut gegen die starke Prime-Time-Konkurrenz etablierter Sender behaupten. Gleiches gilt für Serienklassiker wie „Knight Rider“, „Walker, Texas Ranger“ oder „Simon & Simon“, die tagsüber gesendet werden.