London. . Ganz Großbritannien wie auch die Queen sind aus dem Häuschen: Das royale Paar erwartet Nachwuchs.
Und sie ist doch schwanger! Das Rätselraten babyvernarrter Briten hat endlich ein Ende: Kate und Prinz William erwarten Nachwuchs. Die offizielle Bestätigung des Palastes hat dem Königreich gestern vorzeitig ein Freudenfinale für 2012 beschert: Mit Thronjubiläum, Olympischen Spielen und einem Royal Baby ist das Superjahr für die Insel perfekt.
Kates Kleidchen waren zuletzt lockerer, die Mäntel länger, die Farben biederer geworden. Und dann diese neue Frisur, dieser Siebziger-Jahre-Pony. Vielleicht nicht schön, aber clever, müssen Reporter jetzt im Nachhinein einräumen: Denn wochenlang hat die Herzogin von Cambridge das ganze Land genarrt, Baby-Spekulationen galant weggelächelt. Gestern war die Tarnung schließlich nicht mehr zu wahren. Unter dem Druck der Gerüchte und unappetitlicher Begleitumstände musste der Palast am Nachmittag mit der Wahrheit herausrücken: Kate war schon am Vormittag mit akuter Übelkeit in ein Londoner Krankenhaus gebracht worden. Dort wird sie auch die nächsten Tage zur Beobachtung verbringen.
„Beide Familien sind sehr glücklich über diese Nachricht“, bestätigte ein Palastsprecher die frohe Botschaft. Zu weiteren Details schwieg er sich dezent aus. Die Schwangerschaft, so wollen Vertraute der Royals wissen, soll sich jedoch erst „kürzlich“ eingestellt und die heikle Drei-Monats-Phase noch nicht überschritten haben.
Das Paar hat nach seiner Hochzeit im April 2011 kein Geheimnis aus seinem Kinderwunsch gemacht, wollte aber auch die wenige Zweisamkeit, die Thronfolgern bleibt, so lange wie möglich auskosten. Kate ist deshalb ins entlegene Anglesey nach Wales gezogen, wo William als Rettungspilot die Küste überwacht.
Nachwuchs wird König oder Königin
Das Rätselraten um einen kleinen Prinz oder eine kleine Prinzessin war zuletzt jedoch immer lauter geworden: Immerhin war Diana nur wenige Monate nach ihrer Hochzeit in anderen Umständen. Auch Prinz Charles hatte schon wenige Wochen vor dem ersten Hochzeitstag der Queen das Licht der Welt erblickt.
Ein Jahr Kate und William
Kates Kind wird nach Opa Charles und Vater William der nächste König Großbritanniens – oder die nächste Königin. Denn die Gesetze sind nach der Hochzeit der beiden flugs geändert worden, so dass Mädchen in der Thronfolge nun erstmals gleichberechtigt zum Zuge kommen. Prinz Harry rückt dadurch auf Platz 4 ab.
„Sie werden fantastische Eltern sein“, twitterte Premier David Cameron gestern seine Freude in die Welt hinaus. Ausnahmsweise teilte die Opposition seine Meinung: „Ein royales Baby macht das ganze Land glücklich“, ließ Labour-Chef Ed Miliband ausrichten. Es wird erwartet, dass das junge Paar auch in punkto Kindererziehung frischen Wind in den Palast bringt und sich hauptsächlich selber um den Nachwuchs kümmert.
Zum guten Ton für ältere Generationen gehörte es, die Kinder durch Angestellte oder in Internaten betreuen zu lassen. Prinz Charles hat sehr offen über die emotionale Kargheit dieser Jahre gesprochen. Dass sein Enkel die gleiche Tortur durchstehen muss, ist unwahrscheinlich, zumal die Kate aus einem harmonischen, bürgerlichen Haushalt stammt.