Zirndorf. Der Erfinder der Playmobil-Figuren, Hans Beck, ist tot. Der langjährige Entwicklungsleiter von Geobra Brandstätter starb am Freitag "nach schwerer Krankheit, aber unerwartet im Alter von 79 Jahren", teilte das Unternehmen mit.

Die berühmten Playmobil-Figuren. Foto: NRZ
Die berühmten Playmobil-Figuren. Foto: NRZ © NRZ

Der Erfinder der Playmobil-Figuren, Hans Beck, ist tot. Der langjährige Entwicklungsleiter von Geobra Brandstätter starb am Freitag «nach schwerer Krankheit, aber unerwartet im Alter von 79 Jahren», wie das Unternehmen am Montag in Zirndorf mitteilte. Die Geschäftsleitung und alle Mitarbeiter trauerten um Beck, der sich «in ganz besonderer Weise um das Unternehmen verdient gemacht» habe.

Beck hatte den Angaben zufolge von 1958 bis zu seinem Ruhestand 1998 Produkte für das Zirndorfer Unternehmen entworfen. Firmeninhaber Horst Brandstätter hatte den gelernten Möbeltischler und passionierten Modellbauer 1958 aus mehr als 20 Bewerbern spontan als «Mustermacher» ausgewählt. Das Spielsystem Playmobil kam 1974 auf den Markt, bis heute wurden 2,2 Milliarden der Spielfiguren gefertigt. «In ihnen und ihren Spielwelten lebt er weiter», hieß es in der Mitteilung.

Beck verbrachte seinen Ruhestand am Bodensee. Er hinterlässt Frau und Sohn. (ddp)