Düsseldorf. . Am Samstag, 6. Oktober, meldet sich „Wetten, dass..?“ zurück. Moderator Markus Lanz gibt seinen Einstand als Nachfolger von Thomas Gottschalk. Das ZDF hat inzwischen mit dem Ticket-Vorverkauf begonnen.

„Wetten, dass..?“ und Düsseldorf – die Show und die Stadt sind miteinander verbunden, im Guten wie im Schlechten. Sieben Mal wurde der ZDF-Klassiker aus Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt gesendet. Die Ausgabe vom 4. Dezember 2010 endete mit dem fatalen Sturz von Samuel Koch; sie markierte für Thomas Gottschalk den Anfang vom Ende als Moderator der Show. Am 6. Oktober startet die Sendung abermals in Düsseldorf neu: mit Moderator Markus Lanz.

In der ewigen Bestenliste der gastgebenden Städte steht Düsseldorf auf Rang 3, gemeinsam mit Duisburg und Hannover. Häufiger war der „Wetten, dass..?“-Zirkus nur in Berlin mit elf Ausgaben sowie in Saarbrücken und dem schweizerischen Basel mit jeweils zwölf Live-Sendungen zu Gast.

Markus Lanz meldet sich aus dem ISS-Dome

Markus Lanz gastiert diesmal nicht, wie einst gewohnt, in der Düsseldorfer Messe. Vielmehr meldet sich der Südtiroler Sunnyboy aus dem ISS-Dome im Stadtteil Rath. Die Live-Sendung beginnt um 20.15 Uhr.

Außerdem präsentiert der Wahl-Kölner den 1981 erstmals ausgestrahlten Klassiker am Samstag, 3. November, aus der ÖVB Arena, Halle 5, in Bremen sowie am Samstag, 8. Dezember, aus der Messehalle Freiburg.

ZDF-Intendant Thomas Bellut hat mehrfach öffentlich angekündigt, dass er von Lanz zum Start mindestens acht Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte locken soll.

Inzwischen hat übrigens der Ticketverkauf für die ersten drei Shows begonnen. Karten sind im Internet zu haben: www.ticketservice.zdf.de.