Essen.. Doug Pitt ist das Gegenteil seines berühmten Bruders Brad: Der 46-Jährige ist unscheinbar. Genau das verhalf ihm zu einem Werbe-Vertrag für eine Mobilfunk-Firma – und natürlich die frappierende Ähnlichkeit mit Brad.
Betrachter eines Werbe-Spots für einen australischen Mobilfunk-Anbieter rieben sich die Augen. Ist das nicht...Brad Pitt? Nein, es ist sein Bruder Doug. Die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Die Werbung inszeniert „das zweitberühmteste Mitglied der Familie Pitt“ genüsslich als Anti-Star – als exaktes Gegenteil seines berühmten großen Bruders.
Sportlich und schick, so wie er selbst
Linkisch steht Doug Pitt vor der Tür seines Eigenheims und lädt zu einer Besichtigungstour durch seine eigenen vier Wände ein, nicht ohne sich vorher die ohnehin sauberen Schuhe abzuputzen. Natürlich hat der 46-jährige Computer-Experte nicht die Macht über die TV-Fernbedienung, natürlich springt sein Rasenmäher nicht auf Anhieb an, natürlich locht er den Basketball erst beim zweiten Versuch ein. Und natürlich fährt Brads kleiner Bruder – der Hollywood-Star ist zwei Jahre älter – eine weiße Familienkutsche. Dabei beweist Doug durchaus Selbstironie: Er bezeichnet das Auto als „sportlich und schick“; es sei „so wie er selbst“.
Die Werbeleute kamen auf die Idee, Doug Pitt einzusetzen, nachdem der Kleine dem Großen bei der Premiere des Kinofilms „Ocean’s Twelve“ beinahe die Schau gestohlen hätte. Brad Pitt macht übrigens auch Werbung – für ein französisches Parfüm.