Los Angeles. Nach dem Diebstahl von fünf seiner Gitarren kann US-Sänger Tom Petty aufatmen: Am Dienstag wurde ein Verdächtiger festgenommen. Die Band bekam die fünf zum Teil wertvollen Gitarren zurück - und dankte der Polizei für den “guten Job“.

Die US-Polizei hat kurz vor dem Beginn einer Tournee des Sängers Tom Petty fünf vor einer Woche gestohlene Gitarren seiner Rockband wiedergefunden. Ein Polizeisprecher sagte am Dienstag (Ortszeit), im Zusammenhang mit dem Diebstahl sei ein Verdächtiger festgenommen worden. Tom Petty and the Heartbreakers hatten eine Belohnung von 7500 Dollar (5700 Euro) für Hinweise auf den Verbleib der Gitarren ausgesetzt. Darunter war eine zwölfsaitige Rickenbacker, die entscheidend zum charakteristischen Sound der Band beitrug.

Der Rockveteran Petty dankte der Polizei von Culver City im Süden von Los Angeles auf Twitter für ihren "guten Job". Er sei "extrem dankbar". Die Gitarren waren vergangenen Donnerstag während Proben aus den Culver Studios verschwunden. Die Band, bekannt unter anderem wegen ihrer Hits "Learning To Fly" und "Refugee" beginnt am Mittwoch eine neue Tournee in Colorado. (afp)