Montréal. Sie bestellen eine große Menge Pizza in ein abgelegenes Viertel und überfallen dann den Boten. In den Vororten der kanadischen Stadt Vancouver ist eine Bande junger Diebe in Aktion. Die Polizei hat bereits drei mögliche Verdächtige im Visier, hat aber noch niemanden festgenommen.
Eine Bande junger Diebe schreckt derzeit die Pizzabäcker in einem Vorort von Vancouver auf. Die kanadische Polizei warnte die Betreiber von Pizzerien am Montag (Ortszeit) vor einer ihr völlig neuen Art von Diebstahl: Demnach geben die mutmaßlich jungen Kriminellen bei Pizzabäckern von einem Telefon, dessen Nummer unterdrückt ist, große Bestellungen in Auftrag und locken diese dann in ein abgelegenes Viertel. Dort lauern Jugendliche dann dem Lieferanten auf und bedrohen ihn mit einem Bärenabwehr-Spray.
Nach Angaben der Polizei gab es in jüngster Zeit drei Überfälle dieser Art in Surrey, einem Vorort von Vancouver. In zwei Fällen erbeuteten die Pizza-Diebe die heiße Ware der Lieferanten. Die Ermittler haben zwar bereits drei mögliche Verdächtige im Visier. Bisher gab es aber noch keine Festnahme. (afp)