Essen. Nach der fünften Live-Show von Let's Dance bei RTL musste sich DSDS-Kandidat Ardian Bujupi von seinem Traum Dancing Star zu werden verabschieden. Magdalena Brzeska hingegen feierte nach ihrem Rauswurf in der vergangenen Woche ein gelungenes Comeback bei Let's Dance. Patrick Lindner stürzte.

Am Mittwochabend musste die RTL-Tanzshow erneut ohne Gitte Haenning auskommen. Die Sängerin setzte schon in der vergangenen Woche für eine Runde aus, weil ihre Schwester gestorben war. Letztendlich gab sie aber doch ihren endgültigen Ausstieg bei "Let's Dance" bekannt. Dafür rückte Magdalena Brzeska nach.

Erstmals die Höchstwertung von 10 Punkten bei Let's Dance

Außerdem vergab Jurorin Maite Kelly nach vier Wochen Tanztraining zum ersten Mal in dieser Staffel die Höchstwertung von 10 Punkten: Zum einen für die nachgerückte Ex-Turnerin Magdalena Brzeska. Für ihren Tango gab es jede Menge Lob, sogar von Joachim Llambi: "Das war ein Comeback. Letzte Woche bist du zu Unrecht gegangen. Für mich war das die beste Leistung heute Abend." Tatsächlich reichten die 34 Punkte am Ende für den ersten Platz. Die zweite 10 und insgesamt nur einen Punkt weniger gab es für Topmodel-Kandidatin Rebecca Mir. Diese war zwar noch verunsichert von der Jury-Kritik der vergangenen Woche, konnte aber trotzdem mit einem Paso Doble überzeugen.

Auch Stefanie Hertel konnte mit ihrem Tango zu "Sway" überzeugen. Bei der Monrose-Sängerin Mandy Capristo, die in der vierten Show die höchste Wertung bekam, hatte lediglich Roman Friehling etwas zu meckern: "Mir hat das gar nicht gefallen."

Lars Riedel tanzt zu "Love and Marriage"

Zum ersten Mal waren nicht nur die Zuschauer von Lars Riedel begeistert, sondern auch die Jury. Da er seine Ähnlichkeit zu Al Bundy aus "Eine schrecklich nette Familie" nicht länger leugnen konnte, tanzte er zu der Titelmusik der Fernsehserie "Love and Marriage". "Das war eine tänzerisch astreine Leistung", meinte Roman Friehling. Die blinde Joana Zimmer erhielt nach ihrem Slow Fox mit Tanzpartner Christian 20 Punkte. Juror Joachim Llambi brachte es auf den Punkt: "Letzte Woche war es furchtbar. Diesmal war es angenehm."

Die wenigsten Punkte erhielt Schlagerstar Patrick Lindner von der Jury. Bei der Samba rutschte er aus - oder wie Llambi es formulierte: "Er ist gehörig auf die Fresse gefallen." Von Friehling gab es dafür Kritik á la Dieter Bohlen: "Du hast eine Körperspannung wie eine weichgekochte Makkaroni."

DSDS-Kandidat Ardian Bujupi konnte die Juroren zwar mehr überzeugen, von den Zuschauern wurde er jedoch nach Hause geschickt. Er wird nicht dabei sein, wenn die Suche nach dem neuen "Dancing Star" am nächsten Mittwoch weiter geht. Dann werden die prominenten Tanzschüler zu Musik tanzen, die für sie eine besondere Bedeutung hat.