Chemnitz. . Die Proteste zeigen Wirkung: Die in rechten Szene beliebte Mode-Marke Thor Steinar wird ihrer neuen Filiale in Chemnitz einen anderen Namen geben. Der Name „Brevik“ erinnerte stark an den Massenmörder Anders Breivik und hatte für große Empörung gesorgt.

Die bei Rechtsextremen beliebte Modemarke „Thor Steinar“ wird ihre Filiale im sächsischen Chemnitz wird nicht länger „Brevik“ nennen. Der Name der südnorwegischen Ortschaft Brevik werde ab sofort nicht mehr als Bezeichnung für das erst in der vergangenen Woche eröffnete Geschäft verwendet, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit.

Die Namenswahl beruhe auf einer „Unachtsamkeit“, das Unternehmen habe nicht mit den Assoziationen zu dem norwegischen Massenmörder Anders Breivik gerechnet, sagte der Sprecher zur Begründung. Auf der Internetseite des Unternehmens wurde der Name bereits entfernt.

Die Ähnlichkeit des Namens Brevik mit Breivik, der im Juli 2001 insgesamt 77 Menschen erschoss, hatte in Chemnitz zu harschen Protesten geführt. (dapd)