Washington. . Die Erste Familie der USA hat in einer traditionellen Zeremonie die Lichter am Weihnachtsbaum der Nation in der Nähe des Weißen Hauses angeknipst. Und beim Weihnachtlieder-Singen bekamen Michelle Obama und ihre Töchter Verstärkung von Muppet-Frosch Kermit.
US-Präsident Barack Obama und seine Familie haben im Zentrum von Washington das Licht am Weihnachtsbaum der Nation angeknipst. „Seit 89 Jahren versammeln sich die Präsidenten und die Amerikaner, um den nationalen Weihnachtsbaum erstrahlen zu lassen“, sagte Obama am Donnerstag vor mehreren tausend Menschen im Ellipse-Park südlich es Weißen Hauses, in dessen Mitte die Blau-Fichte steht.
„In diesem Jahr haben wir einen ganz neuen Baum“, sagte Obama. Der 1978 gepflanzte Vorgänger sei im Februar einem Sturm zum Opfer gefallen.Gemeinsam mit seiner Ehefrau Michelle, seinen Töchtern Sasha und Malia und seiner Schwiegermutter, „First Grandmother“ Marian Robinson, drückte der US-Präsident dann auf den Knopf, der die Lichter am Baum erstrahlen ließ. Selbstverständlich wurde auch gesungen - und Kermit der Frosch verstärkte die Erste Familie der USA. (afp)