Münster/Amsterdam. . In Deutschland und fünf weiteren europäischen Ländern können Lotto-Spieler dann um einen Mindest-Jackpot von zehn Millionen Euro spielen. Das neue Glücksspiel sei eine Reaktion auf die neue Wettbewerbssituation, sagte Westlotto.

Eine neue europäische Lotterie mit einem Jackpot von mindestens zehn Millionen Euro pro Woche wird im März 2012 eingeführt. Das haben Vertreter mehrerer europäischer Länder und die Geschäftsführer der 16 deutschen Lottogesellschaften in Deutschland am Dienstag in Amsterdam beschlossen. Das Spiel werde am 23. März 2012 in Deutschland, Finnland, Dänemark, Slowenien, Italien und den Niederlanden starten, teilte WestLotto am Dienstag in Münster mit.

Maximal wird der Jackpot 90 Millionen Euro beinhalten. Um an der Europalotterie teilnehmen zu können, müssen den Angaben zufolge mindestens zwei Euro pro Tipp eingesetzt werden. Es gibt zwölf Gewinnklassen.

Jackpot soll nicht ins "Uferlose anwachsen"

Die Grenze von 90 Millionen Euro sei unter anderem aus "Gründen der Suchtprävention" gezogen worden, sagte der Sprecher von WestLotto, Axel Weber, auf dapd-Anfrage. "Es sollte verhindert werden, dass der Jackpot ins Uferlose anwachsen kann", sagte Weber. Die Ziehungen seien zunächst nicht im Fernsehen zu verfolgen. "Da stehen wir mit den Sendern noch in Verhandlung", sagte Weber. Zunächst werde das Ergebnis per Internet und durch andere Mitteilungen verkündet. Die Zahlen werden immer am Freitagabend gezogen.

Westlotto-Geschäftsführer Theo Goßner bezeichnete das neue Glücksspiel als Reaktion auf die neue Wettbewerbssituation im bisher staatlichen Glücksspiel, nachdem dort eine Teil-Liberalisierung bevorsteht. „Auch für jüngere Zielgruppen wird nun eine legale Spielgelegenheit geschaffen, die die Anforderungen an ein modernes und international seriöses Glücksspielangebot erfüllt“, erklärte Goßner.

Die Lotterie ist deutschlandweit in allen Lotto-Verkaufsstellen spielbar. Dabei werden die Zahlen nach der Formel 5 aus 50 und 2 aus 8 gezogen. Der Jackpot wird mit 5 richtigen Zahlen aus 50 sowie den 2 richtigen sogenannten "Eurozahlen" aus 8 geknackt. Das Spiel erreicht den Angaben zufolge 175 Millionen Menschen in Europa. (dapd, afp)