Der Sprung ins Jahr 2000 gelingt ohne das befürchtete Computer-Chaos.

Wolfgang Schäuble, CDU-Vorsitzender und Oppositionsführer im Bundestag, gibt zu, dass er Jahre zuvor vom Rüstungslobbyisten Karlheinz Schreiber für die CDU eine 100 000 Mark-Spende angenommen hat (10. Januar). Diese taucht in keinem Rechenschaftsbericht auf. Einen Monat später tritt Schäuble auf Druck der CDU-Basis zurück. Die Partei muss wegen falscher Rechenschaftsberichte 41 Millionen Mark Bundeszuschüsse zurückzahlen (15. 2.).

Auf dem Pariser Flughafen stürzt eine Concorde kurz nach dem Start auf ein Hotel. 109 Menschen sterben, darunter 96 Deutsche, die das Traumschiff MS „Deutschland“ als Ziel hatten (25. Juli).

Christoph Daum, Trainer bei Bayer Leverkusen und designierter Bundestrainer, wird von Bayern-Manager Hoeneß unterstellt, er schnupfe Kokain. Daum klagt wegen übler Nachrede, überlässt einem Gerichtsmediziner ein Büschel Haare zur Analyse. Am 21. Oktober das Ergebnis: Daum ist „hochgradig kokainabhängig“. Der Lautsprecher der Liga taucht in Florida ab.

Bei der Expo 2000 in Hannover uriniert Prinz Ernst August von Hannover leicht schwankend an die Wand des türkischen Pavillons. Die türkische Öffentlichkeit reagiert schockiert (15. Juni).