Schwarzenfeld. Ein Toter und 15 Verletzte sind die traurige Bilanz eines schweren Busunglücks auf der Autobahn 93 bei Schwarzenfeld in Bayern. Ein tschechischer Reisebus, der in Richtung Prag unterwegs war, war nachts von der Fahrbahn abgekommen.

Bei einem schweren Busunfall auf der Autobahn 93 bei Schwarzenfeld in Bayern sind in der Nacht zu Mittwoch ein Mensch getötet und 15 verletzt worden, zwei davon schwer. Mehrere Personen kamen in ein Krankenhaus, wie ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur dapd sagte.

Seinen Angaben nach war der mit 55 Fahrgästen und zwei Fahrern besetzte tschechischer Reisebus, der vom München Audi-Cup kommend in den Großraum Prag fuhr, gegen 1.40 Uhr von der Fahrbahn abgekommen. Nach dem Sturz in eine vier bis fünf Meter tiefe Böschung überschlug sich der Bus und blieb auf dem Dach liegen.

Der größte Teil der Fahrgäste konnte sich laut Polizei aus dem Bus ohne fremde Hilfe retten. Drei Männer wurden in dem Wrack eingeklemmt. Einen von ihnen konnte die Feuerwehr nur noch tot bergen. Die beiden anderen erlitten schwere Verletzungen. Die Autobahn wurde in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Zur Versorgung der Verletzten waren auch zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Polizei hatte die Zahl der Verletzten zunächst mit 26 angegeben. (dapd)