Sonderveröffentlichung der Post ab 10. April

Essen. Das wird eine echte Bären-Marke: Die Deutsche Post gibt am 10. April eine Sondermarke heraus, die den berühmtesten deutschen Bären zeigt: Eisbär Knut.

Dass es in diesem Jahr eine Briefmarke geben würde, die den Zielen und Aufgaben des Umweltschutzes gewidmet ist, das stand schon lange fest. Nicht aber das Motiv, mit dem die Deutsche Post jetzt einen Überraschungs-Coup landete. Knut erblickte am 5. Dezember 2006 als erste Eisbärengeburt seit mehr als 30 Jahren im Berliner Zoo das Licht der Welt und wurde dort schnell zum Publikumsliebling.

Die 55-Cent-Marke für das Standardbrief-Porto soll symbolhaft die Notwendigkeit betonen, die globale biologische Vielfalt zu schützen; Deutschland ist im Mai 2008 Gastgeber der 9. Konferenz der Vertragsstaaten des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. Sie wird in Bogen zu jeweils zehn Stück gedruckt und trägt einen Zuschlag von 25 Cent zugunsten von Umwelt-Projekten. Zwei dazu passende Ersttagsstempel legt die Post in Bonn und natürlich Berlin auf.